The lab is still dealing with the aftermath of Hurricane Irma. Due to power outages in Miami, delivery of results will unfortunately be delayed.

Beta’s ISO/IEC 17025:2005 accredited

ISO/IEC 17025:2005Beta Analytic wurde der ISO/IEC 17025: 2005 Award von der Perry Johnson Labor Akkredierung, Inc überreicht. Das Unternehmen ist der einzige Lieferant von Radiokohlenstoff Bestimmungen auf der Welt, das die ISO/IEC 17025:2005 Akkreditierung als ein Testlabor erhalten hat. Der ISO/IEC 17025 Status ist der höchste anerkannte Qualitätsstatus, das ein Test oder Kalibrierungslabor erhalten kann.

Das Beta Analytic Labor in Miami hat eine technische Kompetenz bei der Bemessung von neutralem Radiokohlenstofflevel durch eine spektrometische Massenbeschleunigung (AMS) und flüssige Szintillation Berechnung (LSC) erwiesen, sowohl auch bei der Bemessung von stabilen Isotopenanteilen von Kohlenstoffen, Neutrogenen und Sauerstoff durch die Isotope Ratio Massenspektronoie (IRMS)

Spezielle Tests unter der ISO/IEC 17025:2005 Akkreditierung sind die Bestimmung von (a) Radiokohlenstoff Alter/ Aktivität in archäologischen, geologischen und Wasserproben mit Hilfe von AMS oder LSC; (b) stabile Isotopenanteile von Kohlenstoff, Neutrogenen Sauerstoff in organischen und kohlenstoffhaltigen Materialien mit Hilfe von IRMA; (c) biobasierende Kohlenstoffe von natürlichen Materialien für jegliche kohlenstoffhaltige feste, flüssige und gasförmige Materialien mit Hilfe von ASTM D6866; (d) biokohlenstoffhaltige für feste Materialien wie zum Beispiel fester erneuerbarer Brennstoff (SRF) oder abgeleiteter Brennstoff (RDF) mit Hilfe von CEN/TS 15747:2008 und CEN/TR 15591:2007.

 

ILACAlle Resultate sind ISO-17025 akkreditiert. ZUR BEACHTUNG: Nicht zu verwelchseln mit der bekannten ISO-9001 Akkreditierung, welches eine Business Management Akkreditierung darstellt, die sich auf Buchhaltung und Einstellungen bezieht. ISO-17025 ist eine entscheidene Akkreditierung, die sich auf den Laborqualitätssicherheitablauf, Tests für Resultatsnachweise bezieht. Diese beziehen sich auf die Datennachverfolgbarkeit, Gegenprobe, Dokumentkontrolle, Genauigkeit bei der Auswertung und die Erfahrung der Techniker. In Beta Analytic’s Fall wird der akkreditierte Ablauf, der bei der Probenanalyse benutzt wird mit Hilfe von 460 Seiten von dokumentierten Labor- und Managementkontrolle unterstützt.

Der ISO/IEC 17025:2005 zertifizieter Status verbessert Beta Analytic’s Reputation als ein hochkompetentes und zuverlässiges Testlabor und macht es zu einer bevorzugten Wahl nicht nur in Sachen Radiokohlenstoff Datierung sondern auch bei erneuerbaren Kohlenstofftests und biobasierenden Tests. Seine ISO/IEC 17025:2005 Akkreditierung wird von mehr als 130 führenden Laborakkreditierungsinstitution auf der ganze Welt, sowie Regierungs- und Regulierenden Agenturen akzeptiert.

Gemeinsame IAF-ILAC-ISO Kommunique

Das internationale Akkreditierungsforum (IAF) und die internationale Laborakkreditierungskooperation (ILAC) stimmen mit der ISO überein, “dass eine Laborerfüllung der ISO/IEC 17025:2005 bedeutet, dass das Labor die technischen Kompetenzbedingungen und die Managementsystembedingungen notwendig sind um technisch-gültige Resultate und Kalibration zu liefern”. Die Managementsystembedingungen in ISO/IEC 17025:2005 erfüllen die Prinzipien der ISO 9001:2008 Qualitätsmanagementsystembedingungen, die sich ihren entsprechenden Bedingungen anpassen.

Um eine Kopie des ISO/IEC 17025:2005 Zertifikat zu erhalten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@betalabservices.com oder rufen Sie uns unter (1) 305-662-7760 an.

Beta’s ISO/IEC 17025:2005 Accreditation

Beta Analytic was awarded the ISO/IEC 17025: 2005 accreditation by Perry Johnson Laboratory Accreditation, Inc. (PJLA Testing #59423). The company is the first radiocarbon lab in the world to have achieved ISO/IEC 17025:2005 accreditation as a testing laboratory. The ISO/IEC 17025:2005 accreditation is the highest level of recognized quality any testing or calibration laboratory can attain.

Beta Analytic’s Miami lab has demonstrated technical competence in the measurement of natural levels of radiocarbon by Accelerator Mass Spectrometry (AMS) and Liquid Scintillation Counting (LSC), as well as in the measurement of the stable isotope ratios of carbon, nitrogen, and oxygen by Isotope Ratio Mass Spectrometry (IRMS).

Specific tests covered by the ISO/IEC 17025:2005 accreditation are the determination of (a) radiocarbon age/activity in archaeological, geological, and water samples via AMS or LSC; (b) stable isotope ratios of carbon, nitrogen, and oxygen in organic and carbonate materials via IRMS; (c) bio-based carbon content of natural range materials for any carbon-containing solid, liquid, or gaseous materials via ASTM D6866; (d) bio-carbon content of solid materials like solid recovered fuels (SRF) or refuse derived fuels (RDF) EN 15440.

 

All results are ISO/IEC 17025:2005 accredited. NOTE: Not to be confused with the well known ISO-9001 accreditation, which is a business management accreditation addressing matters such as accounting and hiring. ISO/IEC 17025:2005 is a rigorous accreditation of laboratory quality assurance procedures, testing “proof of results.” It addresses matters such as data traceability, cross-checks, document control, accuracy in reporting, and technician experience. In Beta Analytic’s case, the accredited procedures utilized in the analysis of samples are supported by 460 pages of documented laboratory and management controls.

Beta Analytic’s ISO/IEC 17025:2005-accredited status boosts its reputation as a highly competent and reliable testing laboratory and makes it a prime choice not only in radiocarbon dating but also in renewable carbon testing and biobased testing. Its ISO/IEC 17025:2005 accreditation is accepted by more than 130 leading laboratory accreditation bodies around the world as well as all governmental / regulatory agencies.

Joint IAF-ILAC-ISO Communique

The International Accreditation Forum (IAF) and the International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC) concur with ISO that “a laboratory’s fulfillment of the requirements of of ISO/IEC 17025:2005 means the lab meets both the technical competence requirements and management system requirements necessary for it to consistently deliver technically valid test results and calibrations.” The management system requirements in ISO/IEC 17025:2005 meet the principles of ISO 9001:2008 Quality Management Systems – Requirements and are aligned with its pertinent requirements.

To request a copy of the ISO/IEC 17025:2005 certificate, please e-mail us at info@betalabservices.com or call us at (1) 305-662-7760.